Radfahrprüfung 2019

„Vom Rad fahrenden Kind zum Verkehrsteilnehmer“

Zwischen Fahrradfahren und am Verkehr teilnehmen gibt es schon einen großen Unterschied. Das mussten auch die Schüler der 4. Klasse in diesem Herbst feststellen. Auf dem Lehrplan stand plötzlich nicht mehr Deutsch und Mathe, sondern ab in den Bus und los ging es zum Verkehrsübungsplatz Laupheim.

Es stellte sich schnell heraus, dass die Kinder zwar das reine Radfahren zum größten Teil beherrschten, aber Handzeichen geben, an den Schulterblick denken und auf andere Verkehrsteilnehmer achten, durchaus schwer zu koordinieren waren.

An insgesamt vier Terminen wurden die Kinder für die Radfahrprüfung fit gemacht. Es gab sowohl eine theoretische, als auch eine praktische Prüfung.

Fast alle Kinder bestanden die Radfahrprüfung und erhielten im Anschluss den Fahrradausweis.

Herzlichen Glückwunsch!