Einschulung im Schuljahr 2018/2019

Einschulung im Schuljahr 2018/2019

Unsere neuen Erstklässler sind da!

Am Donnerstag, den 13.09.2018 war es für alle Erstklässler der Grundschule Burgrieden soweit. Der erste Schultag, die Einschulung war da.

40 Abc-Schützen machten sich mit Ihren Eltern, Großeltern und Verwandten, aufgeregt und gespannt, auf den Weg zur Pfarrkirche St.Alban, die bis auf den letzten Platz belegt war.

Dort begann der Einschulungstag mit einem sehr schönen, gelungenen und kurzweiligen ökumenischen Gottesdienst.

Weiter ging es dann in die „alte Turnhalle“ der Grundschule, wo der Platz noch enger war, und deshalb viele der beiwohnenden Gäste leider stehen mussten.

Dies bedauerte auch Schulleiter Oliver Gutekunst bei seiner Begrüßung der Schulneulinge und deren Verwandten, freute sich aber auch gleichzeitig über das große Interesse der vielen Gäste. Des Weiteren erwähnte er die Neuerung und Wichtigkeit in einer der 1.Klassen und die damit verbundene Kooperation mit der Grundschule des Körperbehindertenzentrums Oberschwaben (KBZO). Denn mit dem Schuljahr 2018/2019 wird erstmals eine sogenannte Außenklasse, im Sinne der Inklusion, in der GS Burgrieden eingerichtet. Dies bedeutet, dass Kinder mit und ohne Handicap gemeinsam lernen. Eine sehr schöne und spannende Neuerung, bei der alle am Schulleben Beteiligten zusammenarbeiten müssen.

Die mangelnden Sitzgelegenheiten entschädigten die Klassen 2 bis 4 mit einem musikalischen und humorvollen Programm, das extra für ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschülern einstudiert wurde. Dies honorierte die prall gefüllte Turnhalle mit viel Beifall.

Nun wurden die Schulneulinge zu ihren Klassenlehrerinnen Frau Kaiser und Frau Christ aufgerufen, um die erste Schulstunde erleben zu dürfen. Während dieser Zeit luden die Eltern der Klassen 2a und 2b alle wartenden Verwandten der Erstklässler zu Kaffee, Kuchen, Sekt etc. ein. Herzlichen Dank an die Eltern der 2. Klassen für die Bewirtung in der Mensa.

Nach einer guten Schulstunde kamen die neuen Erstklässler erleichtert, aber mit funkelnden Augen zurück zu Ihren Eltern.

Danke an alle Beteiligten für das schöne Gelingen der Einschulungsfeier im Schuljahr 2018/2019.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.